Sie sind hier: Chorfahrten  

CHORFAHRTEN

Chorfahrt 2007 ins Frankenland

Einen sehr schönen Ausflug erlebten die 62 Teilnehmer, die vom 12. bis 14. Oktober 2007 mit einem modernen Doppeldecker-Bus der Fa. Becker-Touristik ins Frankenland aufbrachen. Nach einer äußerst interessanten, vom schlaksigen und „lulatschigen“ Fremdenführer allerdings ziemlich oberlehrerhaft gestalteten, Führung durch die Residenz Würzburg und der anschließenden Erkundung dieser sehenswerten Stadt auf eigene Faust wurde das Etappenziel Bad Staffelstein am späten Nachmittag erreicht. Dass manche der zugeteilten sehr schönen und geräumigen Zimmer nur über eine Baustelle zu erreichen waren, tat der guten Stimmung keinerlei Abbruch. In der hoteleigenen Tanztenne gab es dann am Abend noch sehr aufschlussreichen Anschauungsunterricht, wie man selbst im fortgeschrittenen Alter das jeweils andere Geschlecht noch durchaus erfolgreich „anbaggern“ kann. Nach einer für den einen oder anderen doch sehr kurzen Nacht war der überwiegende Teil des Samstages dann der malerischen Altstadt Bambergs vorbehalten. Hierbei lief Ersatzfremdenführer „Moneten-Bert“ einmal mehr zur Höchstform auf. Bestens gestärkt durch ein landestypisches Gericht in einem ebensolchen Lokal und einem kaum zu genießenden original Bamberger Rauchbier stand der erfolgreichen musikalischen Gestaltung der Vorabendmesse in der Pfarrkirche „St. Kilian“ in Bad Staffelstein nichts mehr im Wege. Selbst der sonst eher etwas kritische „Maitre“ Thomas Becker geriet angesichts der dargebotenen Leistung des Rumpf-Chores ins Schwärmen („War gar net so schlecht!“). Hellauf begeistern konnte im Anschluss an ein üppiges, kalt-warmes frankenländisches Bauernbüffet im Restaurant unseres Hotels auch der ebenfalls arg dezimierte Männerchor bei seinem Ad-hoc-Auftritt - allerdings nur die eigenen Frauen! Sehr zum Leidwesen der mit Hingabe und Leidenschaft singenden Männer konnte diese wunderschöne Darbietung leider nicht in die schon beschriebene Tanz-Tenne verlegt werden, da die dort vorherrschenden schummrigen Lichtverhältnisse ein Ablesen vom Notenblatt nicht zugelassen hätten! Nach den sonntäglichen Zwischenstationen in dem sehenswerten Neckar-Städtchen Bad Wimpfen („Blauer Turm“, aber - Gott-sei-Dank - kein Rauchbier!) und einer - wie es den Anschein hatte - „Abfütterungsstation für hungrige Chor-Mäuler“ in Hinterweidenthal erreichte die fidele Reisegruppe am frühen Abend wieder vollzählig und unversehrt das heimische Ommersheim. Im Namen aller Reiseteilnehmer sei unserem Organisator und Reiseleiter Rudi Hofmann („Reise-Rudi“) von dieser Stelle aus nochmals ein herzliches und etwas poetisches Dankeschön gesagt: „Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den lässt er nur mit dem Rudi reisen!“




Chorfahrt 2005 in die Wachau

Vom 23. bis 28. Oktober 2005 reiste die Chorgemeinschaft unter der bewährten Organisation und Betreuung unseres Sängers Rudi Hofmann (Reisebüro Hofmann GmbH, Saarbrücken) in den Niebelungengau, die Wachau und nach Wien.
Die Unterbringung erfolgte in dem 4 Sterne Hotel Krone in Maria Taferl, dem zweitgrößten Wallfahrtsort Österreichs. Von der Hotelterrasse hatten die Teilnehmer der Reise einen herrlichen Weitblick ins Donautal bis hin zu den Alpen. Von Maria Taferl aus wanderten wir u.a. zum Schloss Artstetten, machten einen Tagesausflug nach Wien, fuhren mit dem Donauschiff von Melk durch die Wachau nach Krems und besichtigten die Altstadt von Krems und das Benediktinerstift Göttweig.